Unsere Klienten


Einige unsere Klienten haben 50 Mitarbeiter, andere mehr als 50.000. Es sind Unternehmen aus den verschiedensten Branchen: Automotive, Maschinenbau, Flugzeugbau, Medizintechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Software.

Doch ganz gleich, in welcher Größe und in welcher Branche: Alle wollen erfolgreiche Produkte entwickeln, und ihre Entwicklung und Konstruktion möglichst effektiv einsetzen.

 

Als Geschäftsführer oder Leiter F&E ringen Sie mit einem der folgenden Themen?

  • Marketing und Entwicklung können sich nicht einigen. Die Spezifikation wird zu spät fertig. Produktmerkmale, welche die einen für wichtig halten, sind für die anderen Nebensache. Sie fangen an zu zweifeln: Wenn klare Ziele fehlen, kann dann ein erfolgreiches Produkt entstehen? Sie möchten die Bedürfnisse Ihrer Kunden systematisch erfassen, bewerten und angemessen umsetzen. Dafür suchen Sie einen gangbaren Weg. 
  • Die Herstellkosten Ihres Produktes sind zu hoch. Ihre Entwickler und Konstrukteure haben schon einiges versucht, aber der Einspareffekt blieb unter Ihren Erwartungen. Sie suchen nach einer Methode, mit der Sie die Kosten wieder in den Griff bekommen, ohne den Kundennutzen zu schmälern. 
  • Die Effektivität Ihrer Entwicklung und Konstruktion nimmt ab. Die Symptome: ineffektive Teamsitzungen, ständige Krisen, ausufernde Diskussionen über Bring- und Holschuld. Ihre wichtigsten Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift. Sie fragen sich, wie Sie die Motivation Ihrer Entwickler und die Kommunikation im Team wieder wachrufen können. 
  • Die Projekttermine werden ständig verschoben. Unrealistische Projektpläne, fehlende Kapazitätsplanung oder mangelhaftes Controlling machen Ihnen zu schaffen. Bereits nach kurzer Zeit sind die Projekte in der Krise. Sie wünschen sich einfache Tools und Methoden, mit der Sie die Situation schnell wieder unter Kontrolle bringen. 
  • Technische Risiken drohen das Projekt zu gefährden. Sie betreten Neuland, gehen innovative Wege. Nur: Was tun, wenn etwas nicht klappt? Sie suchen nach einer einfachen Methode, Risiken rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. 
  • Ständig wird geändert. Der Mehraufwand verschlingt Ihr Budget und die Termine schwimmen davon. Sie fragen sich, ob das wirklich nicht zu vermeiden ist, und wünschen sich mehr Transparenz über die Kosten und wie es zu ihnen kommt. 

 

Dann sollten Sie mit uns sprechen.

Unsere Klienten erzielen den größten Erfolg, wenn sie …

… bereit sind, ihre Produkte und Prozesse in Frage zu stellen,
… nicht an Symptomen herum-kurieren, sondern den Ursachen auf den Grund gehen,
… Teamarbeit nicht nur das Wort reden, sondern vorleben,
… vertrauensvoll mit Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten
… und bereit sind, die zur Neuausrichtung notwendige Arbeit zu leisten.

Auf dieser Grundlage unterstützen wir unsere Kunden. Hier erfahren Sie, wie wir dabei vorgehen und welche Ergebnisse Sie erwarten dürfen: Unser Vorgehen

Highlights

Das 48-seitige Buch "Gute Gründe Projekt-ingenieur VDI zu werden" ist fertig!



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